Vorstand Montessori Landesverband Bayern:
Monika Ullmann & Manfred Burghardt
...es wächst und wächst
Wir sind erstaunt über die Geschwindigkeit, in der unsere neue Software seit Beginn des Jahres entwickelt wird. Im 2-Wochen-Rhythmus entstehen laufend Möglichkeiten, die immer mehr Lust machen, das Instrument endlich zum Einsatz zu bringen. Bis zum Herbst müssen wir uns noch gedulden.
Hier aber nun eine Übersicht, was inzwischen alles möglich ist und in seiner Anwendung unsere pädagogische Arbeit hervorragend begleiten wird:
1. Vorlagen und „Formulare“
Die Software wird grundsätzlich – wie auch die bisherige Version - alle notwendigen offiziellen Formulare anbieten, die jede Schule verwenden muss, um den Auftrag als staatlich genehmigte Schule zu erfüllen. Gleichzeitig sorgen wir dafür, dass eine Schule im MLVB auch als solche gut erkennbar ist und somit auf dem Bildungs- und Arbeitsmarkt mit einem hervorragenden Image auftreten kann.
Hier nun die bisher entstandenen Vorlagen in der Reihenfolge, wie sie in einem ausgedruckten IzEL erscheinen werden:
Titelseite
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einheitliches Layout mit hohem Wiedererkennungswert
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„individualisierbar“ von jeder Schule mit eigenem Logo
Erläuterungen
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zu den IzEL-Inhalten, Bewertungsskalen und zum Entstehungsprozess einer Bewertung
Persönlicher Brief
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optional von jeder Schule nutzbar, zum Halbjahr, zum Schuljahr,
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mit Gestaltungsmöglichkeiten, die dem Gesamtlayout angepasst sind
Fächer
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Hierzu gibt es vorausgefüllte Vorlagen lt. Lehrplan vom MLVB
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und Vorlagen, die von der Schule selbst erstellt werden können (damit kann jede Schule ihr Profil und ihre Schwerpunkte abbilden)
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Die vorgegebenen Items (Lernkompetenzen und kleinschrittige Lernziele)der MLVB-Fächer können von der Schule selbst ergänzt werden
Praktika
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werden ab der 5. Jahrgangsstufe gelistet und chronologisch aufsteigend übersichtlich gesammelt
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2. Abläufe im Bewertungsprozess
Dem eigentlichen Bewertungsprozess können und sollen zwei Teilprozesse vorgeschaltet sein:
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nämlich an erster Stelle das in der Montessori Pädagogik unerlässliche Beobachten
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und die Möglichkeit, dass Zwischenbewertungen das Jahr über vorgenommen werden können und für die Endbewertung zur Verfügung stehen.
Es ist uns wichtig, dass die Beobachtung im Prozess der Lernbegleitung ausreichend Raum findet und unkompliziert dokumentiert werden kann. Hinzu kommt, dass wir die dokumentierten Beobachtungen ebenso unkompliziert im eigentlichen Bewertungsprozess nutzen wollen – sie müssen also dort auftauchen, wo wir bewerten.
Das alles ist bereits möglich (update vom 1.5.2024)
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Beobachtungen können ganzjährig einpflegt werden
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Beobachtungen können einem Kind/Jugendlichen, einer Gruppe von Kindern/Jugendlichen automatisiert zugeordnet werden
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Beobachtungen können sich auf jedes beliebige Fach (auch Arbeits- und sozialverhalten wird als Fach gewertet) beziehen und können bei der finalen Bewertung dann auch in diesem Zusammenhang wieder aufgerufen werden
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Beobachtungen können für Ziel- und Entwicklungsgespräche herangezogen werden
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Zwischenbewertungen können ebenfalls ganzjährig vorgenommen werden
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Im finalen Bewertungsprozess werden den Pädagog:innen ihre dokumentierten Beobachtungen entsprechend bei den Themen oder Fächern angezeigt
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Die Menüführung wurde ansprechender, zeitgemäßer und intuitiver
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Die Eigenbewertung der Kinder/Jugendlichen und Fremdbewertung durch Pädagog:innen kann im finalen Bewertungsprozess verglichen werden
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Fach- und Lehrkräfte haben einen direkten Zugang zu ihrer Fachbewertung und können diese vornehmen
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Entwicklungsberichte bzw. Informationen zu Projekten oder Ähnlichem können einzelnen Kindern/Jugendlichen oder der ganzen Gruppe zugeordnet werden
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Noch nicht bewertete Fächer oder Items sind sichtbar gekennzeichnet – die Pädagog:innen und die Kinder/Jugendlichen haben jederzeit den Überblick, wo noch eine Bewertung aussteht
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Es werden nur bewertete Inhalte ausgedruckt
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Die Software steht in den Startlöchern und einige Schulen beginnen damit im September als Pilotschulen. Was bedeutet das? Diese Pilotschulen haben zunächst einen höheren Aufwand als folgende Schulen, denn sie nutzen das Produkt und melden sämtliche Erfolge und Misserfolge zurück an das Entwicklerteam. Damit wollen und werden wir gewährleisten, dass der Großteil der Nutzer:innen im Anschluss an diese Testphase möglichst wenig Probleme hat. Vieles wurde bereits in einer Vorversion durchgespielt, aber bewähren muss sich das Produkt in der Praxis vor Ort.
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Wir haben Rückmeldungen von sehr vielen Schulen (insgesamt mit etwa 10 000 Schüler:innen), dass sie die IzEL nutzen möchten. Im Verlauf des nun startenden Schuljahres soll es auch allen möglich sein, das zu tun. Allerdings noch nicht unbedingt in den ersten Monaten.
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Die inhaltliche Ausarbeitung der IzEL wird in den nächsten vier Wochen abgeschlossen sein. Es gibt in wenigen Fächern vorgegebene Items, die unveränderbar sind.
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Hier kann jede Schule noch eigene Items ergänzen. In anderen Fächern gibt es vorgedachte Items, die genutzt werden können, aber nicht müssen. Auch hier ist eine Erweiterung mit eigenen Items möglich. Eine dritte Kategorie an Fächern kann jede Schule für sich selbst entwickeln. Dies ist in einem vorgegebenen Format möglich, so dass am Ende die IzEL in einem schön gestalteten Layout vorhanden sind.
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Der persönliche Brief ist im Layout der IzEL vorgesehen und eingeplant.
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Der umfangreiche Datenschutz ist im Großen und Ganzen ausformuliert! Es ist unglaublich, wie viel Zeit, Geld und am ende Textseiten hierfür entstehen (müssen).
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Das Editieren von Gruppen ist nun möglich
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Das Löschen von Gruppen war dringend notwendig
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Fachliche Inhalte können editiert werden
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Und derzeit wird daran gearbeitet, dass fachliche Inhalte auch wieder gelöscht werden könne, wenn sie nicht mehr gebraucht werden (das Ändern war bisher schon möglich, aber das reichte nicht)
Wir haben noch einige Fächer aufgenommen und als Vorlage bereit gestellt:
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Religionslehre
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Ethik
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Sport
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Sachkunde
Bisher war die IzEL-Inhaltsgruppe davon ausgegangen, dass diese Fächer sehr individuell von den Schulen erstellt werden möchten.
Aber der Wunsch einiger Schulen war es, auch hierfür Vorlagen zu erhalten.
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Religionslehre:
die Lernziele wurden auf Ökumenischer Basis erstellt. Eine Erweiterung auf besondere Angebote an den Schulen ist einfach zu erstellen.
Sachkunde und Sachunterricht:
Damit bieten wir zwei Vorlagen an, eine sehr ausführliche und eine reduziertere Variante. Die Schule darf selbst entscheiden, welche sie verwenden möchte.
Ethik:
kann – wie jedes Fach- noch mit eigenen Subitems aus der Schule ergänzt werden. Alle wichtigen und notwendigen Lernziele sind erfasst
Sport:
auch in diesem Fach kann die Schule ihre spezifischen Angebote problemlos ergänzen.
Im Moment wird noch eine Möglichkeit für verschiedene Fremdsprachen erarbeitet. Unser Ziel ist es, hierfür bis Pfingsten eine Vorlage zu präsentieren.
Inklusion im Blick
Bei all den bisher erarbeiteten Themen haben wir immer wieder die Brille der Inklusion aufgesetzt:
Wie können wir sicherstellen, dass Kinder und Jugendliche d i e Lerninhalte zugeordnet haben, die sie brauchen?
Diese Anpassung muss in alle Richtungen möglich sein, ohne die Kernziele zu verlassen.
Und wir haben in Zusammenarbeit mit dem Entwicklerteam sehr gute Möglichkeiten gefunden, die das gewährleisten.
die nächsten großen Schritte
​Hier nehmen wir das dialogische Prinzip der IzEL in den Fokus und kümmern
uns um die Selbstbewertung der Kinder/Jugendlichen:
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Wie kann oder muss sie aussehen? Braucht es eine andere Bedieneroberfläche?
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Wie kommen Kinder und Jugendliche zu ihren individuellen Zugängen und wie sichern wir in diesem Zusammenhang den Datenschutz?
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Der sehr umfangreiche Datenschutz wird derzeit in jeglicher Hinsicht unter die Lupe genommen. Wir wollen erreichen, dass alles bestens abgesichert wird und dabei auch noch transparent bleibt.
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Die Inhalte der Vorlagen werden erstellt. In der IzEL-Fachgruppe sind 15 Personen aus diversen Schulstufen aktiv und kümmern sich darum, die Lehrplanziele und -inhalte neu zu organisieren und zu formulieren.
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Eine finale Klärung zur Reihenfolge der Fächer steht noch aus. Hierzu informieren wir in der nächsten Aktualisierung.
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Derzeit arbeitet das Team an letzten technischen Funktionen, die das Anlegen und Bearbeiten der IzEL von Anfang an erleichtern. Außerdem werden bereits erste Funktionen angepasst, die uns aus Rückmeldungen vom 26.Juli erreicht haben.
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Das Entwicklerteam ist nach wie vor sehr motiviert und - die so zahlreich besuchte Veranstaltung im Juli hat dazu beigetragen - freut sich, dass es uns bei der Erstellung eines so sinnvollen und funktionalen (pädagogischen) Instruments begleiten darf. Das nächste Release wurde bereits inhaltlich geplant.
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Im Moment wird noch eine Möglichkeit für verschiedene Fremdsprachen erarbeitet.
Unser Ziel ist es, hierfür bis Pfingsten eine Vorlage zu präsentieren. Wir bleiben dran...
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Deine Fragen – unsere Antworten…
01
Sind z.B. bei den Typen (Funktionen) bei den Lehrkräften diese Typen selbst definierbar? ​
Es ist in Kürze vorgesehen, dass solche Voreinstellungen seitens Schule neu definiert werden können. Allerdings kann keine weitere (vierte) Rolle hinzugefügt werden.
âž” Beschreibungen der Rollen siehe Frage ‚7‘.
02
Sind die Startseiten der Izel
(die Erläuterungen) zumindest schulweise auch anpassbar?
Derzeit können die ersten Seiten der IzEL-Formulare auch nicht vom Verband individuell angepasst werden. Dies werden wir aber im Rahmen weiterer Releases einbringen.
03
Ist die Darstellung des oder sogar mehrerer Vorjahresergebnisse (Kreuze) bzw. die Halbjahreskreuze im Jahresizel angedacht?
Die vergleichende Übersicht (wie sie bei der Darstellung der Bewertung der Lehrkräfte und der Selbstbewertung der Schüler & Schülerinnen möglich ist) wird nicht in dieser Art und Weise angezeigt. Es können jedoch in verschiedenen Browser-Tabs die verschiedenen IzEL angezeigt und somit auch digital verglichen werden. Diese Funktion könnte man aber im Rahmen weiterer Releases einbringen.
04
Ist eine Anbindung an das Active direktory der Schule für die Anmeldung möglich? LDAP oder ähnlich?
Derzeit noch nicht. Um eine derartige Annpassung durchzuführen müsste man von jeder Schule die Information einholen, an welchem Ort genau ihre Accounts abgespeichert werden (z.B. Azure AD). Das kann im Laufe der weiteren Releases besprochen werden (und ob diese Funktion überhaupt notwendig ist).
05
Wie funktioniert die Software auf verschiedenen Betriebssystemen (Windows –Apple)? Wir haben Windows für Schuladmins, MacOS bzw. ipadOS für Lehrkräfte und SchülerInnen – sind da Probleme zu erwarten?
Da das Programm webbasiert läuft, sind plattformübergreifend keine Probleme aufgrund unterschiedlicher Betriebssystem zu erwarten. Notwendig ist, dass immer die aktuellste Version des genutzten Webbrowsers zur Anwendung kommt.
→ Die Version für mobile Endgeräte wurde noch nicht ausreichend getestet, daher kann es noch zu UI-Auffälligkeiten kommen (alles was mit der System-Ansicht/System-Oberfläche zu tun hat). Getestet wurde das System mit folgenden Versionen/Browsern:
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Google Chrome
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Firefox
06
Funktioniert die Schnittstelle für den Import von Schülerdaten nur über Excel? Besser wäre, wir könnten direkt aus ASV Datensätze importieren ohne den Zwischenschritt über Excel ?
Da die Verwendung einer vordefinierten xlsx-Datei für alle Datenbanken ein technisch darstellbarer Schritt ist, haben wir uns für diesen entschieden. So können alle die Importfunktion nutzen.
07
Der Fachbegriff „Pädagogische Zweitkraft“ fehlt uns noch als Funktionsbezeichnung
Der Begriff „Pädagogische Zweitkraft“ ist so nicht vorgesehen. Da unsere Schulen sehr divers in Bezug auf „pädagogische Zusatzkräfte“ unterwegs sind und teilweise auch Drittkräfte haben, hat sich das Entwicklungsteam auf den Sammelbegriff
„Lernbegleitung“ geeinigt. Daneben gibt es die „Stammgruppenleitung“, wie sie rechtlich definiert sein muss (vgl. Klassenleitung) und die „Fachexperten“, worunter sämtliche Fachlehrkräfte und Lehrende mit besonderen Themen zu finden sind.
Eine Funktion innehaben bedeutet (noch) nicht automatisch, dass Bewertungen und Einschätzungen vorgenommen werden dürfen. Diese Rechte werden gesondert erteilt.
08
Sind die Schriftarten individuell einstellbar? Für unsere Grundschüler ist eine Schrift mit einem lesbaren „a“ und „g“ wichtig, z.B. in Century Gothic o.ä. Wir möchten aber nicht unbedingt selbst an Schriftarten herumexperimentieren müssen.
Nein, die Schriftarten sind vorgegeben und können nicht geändert werden. Wir haben bei der Auswahl sowohl auf technische Belange bei der Programmierung, der Darstellung auf unterschiedlichen Bildschirmen und der damit verbundenen Lesbarkeit Wert gelegt.
09
Gibt es keine unterschiedlichen Farben mehr für die unterschiedlichen Jahrgänge, so dass für die Kinder ein Entwicklungsprozess über mehrere Jahre sichtbar wird?
Die IzEL der Vorjahre bleiben gespeichert und können eingesehen werden. Es ist nicht vorgesehen, sie zur Bearbeitung am Bildschirm nebeneinander zu legen.
Den Entwicklungsprozess über mehrere Jahre hinweg elektronisch sichtbar zu machen würde voraussetzen, dass sich innerhalb dieser großen Zeitfenster inhaltlich absolut nichts ändert. Nur so könnte ein Vergleich tatsächlich stattfinden. Die farbige Kennzeichnung war aus diesem Grund auch im bisherigen Ergovia-System nicht abbildbar.
10
Für die Erziehungsberechtigten bräuchte man zwei Unterschriftszeilen.
Das lässt sich auf jeden Fall noch nachbessern. Danke für diesen Hinweis!
Dieser Punkt wurde bereits mit den Entwicklern abgeklärt.
→ Wir fügen ein weiteres Unterschriftenfeld mit ‚Erziehungsberechtigte Person. Das andere Feld ‚Erziehungsberechtigte‘ wird auf die Schreibweise ‚Erziehungsberechtigte Person‘ abgeändert. Es besteht die Möglichkeit, dass eines der Felder frei bleibt.
11
Wie sehr steigt der Mitgliedsbeitrag, wenn die Software für alle Schulen übernommen wird?
Über die Höhe des Mitgliedsbeitrags entscheidet die aoMV am 20. Oktober 2023. In den vorgeschlagenen Varianten 2 und 3 ist die IzEL-Nutzung durch alle Schulen eingepreist. Rechnerisch gehen wir von € 5,00 pro Schüler:in und Jahr aus.
12
Wo liegt die Software und die Daten? Auf einem zentralen Server? Arbeite ich per Cloud daran? Oder wird das Programm auf dem Schulserver oder auf individuellenSchulcomputern gespeichert?
Die Daten liegen verschlüsselt auf einem Cloud-Server, der den höchsten Sicherheitsstandards entspricht. Es muss kein Programm auf dem Rechner installiert werden, sondern der Zugang erfolgt über einen Webbrowser.
→ Es ist gewährleistet, dass die Daten in der EU abgespeichert werden.
13
Ihr bezeichnet das Programm als Software – wird es eine App sein die evtl. sogar unabhängig von einem W-Lan Netz in den Schulen genutzt werden kann und sobald eine Internetverbindung da ist, sich abgleicht? Oder ist sie wie aktuell Browserbasierend?
Die IzEL-Software ist browserbasiert und kann kann mit Internetfähigen Laptops und Computern ohne Probleme betrieben werden. (Endgeräte implizieren auch mobile Endgeräte, wie wir aber oben angemerkt haben, ist die Nutzung mit mobilen Endgeräte noch nicht ausgereift und für Folgereleases bestimmt).
14
Sind während der Pilotphase auch schon Fortbildungsangebote geplant z. B. für Administratoren oder Lehrkräfte? Oder gibt es eine Art Handbuch online in Form eines Wiki?
Es gibt ein ausführliches Benutzerhandbuch, einen Kick-off Termin für die jeweiligen Schulen und Schulungsvideos zu bestimmten Themen, sodass man die Möglichkeit hat, die Informationen zu jeder Zeit einzuholen. Des Weiteren können Schulungsvideos auch auf Anfrage für bestimmte Inhalte erstellt werden. Die Videos stehen von Anfang an bereit und werden mit dem Feedback der Schulen erweitert.
15
Gibt es für das nächste Schuljahr, wenn ich die Pilotphase nicht mitmachen kann, eine Möglichkeit zumindest für jede Stufe einen Testschüler bzw. Testzugang zu haben?
Wir können und werden allen Schulen, die nicht von Anfang an in der Pilotphase dabei sein können, aber Interesse signalisiert haben, einen Testzugang ermöglichen, der es erlaubt, das System „auszuprobieren und kennenzulernen“. Screenshorts aus diesem Teszugang konnten Sie bereits in unseren Informationsveranstaltungen sehen.
Es ist aber unser hohes Bestreben, alle Schulen so schnell wie möglich (geplant in der ersten Schuljahreshälfte) in die Nutzung mit aufzunehmen.
16
Wir würden sehr gerne das Izel-Programm ausprobieren und testen, da dies eine sehr gut Option für uns wäre. Wenn wir nun gerne ab Oktober mit einer Testphase starten wollen würden, würden dann Kosten auf uns zu kommen oder fallen diese dann erst ab dem Schuljahr 24/25 an, wenn das Programm "fertig" ist?
Diese Antwort können wir erst nach der aoMV am 20. Oktober 2023 endgültig beantworten. Falls diese beschließt, dass die Nutzung für alle Mitgliedsschulen im Mitgliedsbeitrag enthalten ist, werden keine Kosten entstehen. Falls nicht, dann werden Kosten entstehen, deren Höhe wir jetzt aber noch nicht beziffern können
17
In der versendeten pdf fehlt eine Ansicht, wie das IzEL und der persönliche Brief dann in Papierform aussehen. Könnten Sie mir bitte ein solches Beispiel senden?
Da wir für die neuen IzEL einen Gebrauchsmusterschutz beantragen werden, können wir diese derzeit noch nicht veröffentlichen, denn dies würde den zu beantragenden Schutz schwächen.
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Wir möchten gern einen anderen Vertrag für das IzEl-System kündigen,
bräuchten dafür aber eine verbindliche Zusage von Ihnen, dass wir ab
nächstem Schuljahr bei Ihrem Programm dabei sein können.
Wann und wie können wir eine verbindliche Zusage bekommen?
Jede Mitgliedsschule, die die neue IzEL-Software nutzen möchte, kann dies ab dem Halbjahres-IzEL des Schuljahres 2023/24 machen. Wir werden ab Ende Oktober 2023 die ersten Schulen aufnehmen.
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Wer verwaltet die Anlage Lehrer, Fächer, Schüler, Gruppen, Logins, Passwort vergessen? Der Schuladmin oder jeder Stammlehrer selbst?
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Wenn ein User sein Passwort vergessen hat, so kann er über den Button ‚Passwort vergessen‘ sein Passwort zurücksetzen und ein neues erstellen. Somit kann sich jeder User selbst darum kümmern.
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Für alle weiteren Punkte sind die Schuladmins zuständig
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Kann jeder Lehrer ohne Admin individuelle Izel anlegen oder macht das der Admin?
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IzEL-Bearbeitungsmöglichkeiten werden beim Schuljahreswechsel automatisch erzeugt und müssen später durch den Schuladmin für die jeweilige Schule aktiviert werden.
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Inhalte werden nach Vorgaben des Schuladmins zugewiesen und können sowohl durch den Admin als auch durch die Lehrkraft individualisiert werden.
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Wie sind die Ausdrucke? Werden die erst digital generiert wie bisher in stepfolio? Wenn nicht, sind sie vor dem Ausdruck noch bearbeitbar?
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Das IzEL Formular kann immer bearbeitet werden und es kann (auch mehrmals) ein pdf generiert werden. Danach können Änderungen eingetragen werden und es kann noch einmal eine neue pdf-Datei generiert werden. Das kann solange gemacht werden, bis der Schuladmin das IzEL für das Halbjahr/Schuljahr deaktiviert hat. Danach können jedoch die abgegebenen Bewertungen (aus den vorangegangenen Halbjahren/Schuljahren eingesehen werden (aber nicht mehr bearbeitet werden).
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Wer kann die Izel ausdrucken? Nur der Lehrer oder auch die Verwaltung? Muss jedes Izel einzeln gedruckt werden oder kann die ganze Gruppe auf einmal ausgewählt werden?
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Lehrer können die jeweiligen IzEL ausdrucken + Admins
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Jedes IzEL muss einzeln ausgedruckt werden / Schüler für Schüler individuell ïƒ das hat den Hintergrund, dass sowieso jeder einzelne Schüler/jede einzelne Schülerin bewertet werden muss.
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Woher speisen sich die Subitems? Können einzelne pro Gruppe oder Jahrgangsstufe grundsätzlich gelöscht oder ausgeblendet werden?
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Die Subitems sind an Fach und Jahrgangsstufe gebunden. Diese werden dann den Schülerinnen und Schülern entsprechend ihrer Jahrgangsstufe zugeordnet. Subitems können auch einzelnen Schülerinnen und Schülern manuell hinzugefügt werden (Inklusion!). Künftig ist auch die Möglichkeit des Entfernens gegeben. Derzeit wird ein Subitem, wenn es nicht gekreuzt/bewertet wird, auch nicht ausgedruckt.
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Kann es eingerichtet werden, dass der Lehrer nur „seine“ Schüler sieht?
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Nein, aber es gibt verschiedene Filterfunktionen, um den Auswahlbereich/Informationsmenge zu begrenzen
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Warum sieht man alle Schüler? ïƒ Vertretungsregelung/Pausenaufsicht-Beobachtung
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Wie bekommen Lehrer und Schüler ihre Logindaten?
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Das System sendet automatisch eine Einladungsmail an Lehrer, sobald der Schuladmin die für die jeweiligen Lehrer hinterlegten E-Mail-Adressen hinterlegt hat. Auch die Schüler und Schülerinnen erhalten automatisch eine E-Mail, wenn das System für sie vom Admin freigeschalten wurde.
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Gibt es für Lehrer im Schuljahresizel die Möglichkeit, die Halbjahrespunkte anzuzeigen?
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Keine direkte Vergleichsmöglichkeit, aber es kann im Nachgang auf alle historischen IzEL zugegriffen werden
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Wo werden die Praktika eingetragen? Werden sie während der Schullaufbahn jährlich mit fortgeführt oder müssen sie wieder pro Halbjahr händisch eingefügt werden?
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Alle Praktika werden von Anfang immer mitgeführt und erweitern sich
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Wird das Halbjahresizelformular ins Schuljahresizel übernommen oder muss das individuell pro Halbjahr neu angelegt werden? Z.B. Religionslisten
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Die grundlegende Zusammenstellung bleibt erhalten, kann aber individuell verändert werden.
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Pro Religion kann eine Gruppe angelegt werden. Diese Gruppe kann dann den jeweiligen Schülern zugewiesen werden.
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Werden auf dem Unterschriftenblatt die Namen unter den Unterschriftsstrichen (vor den Funktionen) angezeigt?
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Nein, das wurde ausführlich mit den Schulen im Rahmen der Anforderungsworkshpos diskutiert. Es soll nicht dazu kommen, dass im Vorfeld diskutiert werden muss, wer das Formular unterschreibt (wenn es z.B. mehrere Stammgruppenleitungen gibt.
Bleiben sie gespannt auf die nächsten Erfolge, die es aus unserem Kernteam zu berichten gibt!
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